VBWi – eine starke Gemeinschaft

VBWi – unser Leitgedanke

Über 900 Jahre alt ist Baden. Es grenzt im Westen ans Elsass, im Süden an die Schweiz, im Nordwesten an die Pfalz, im Norden an Hessen und im Nordosten an Bayern. Zwischen starken Nachbarn wie Württemberg und Frankreich konnten sich die Einwohner Badens mit ihrer Politik der Verständigung und der Vermittlung von Gegensätzen über Jahrhunderte hinweg erfolgreich behaupten. Kluge Kompromisse und ein freundliches Entgegenkommen prägten die Charakterköpfe der Region Baden zu allen Zeiten. So durften an der Freiburger Universität im Breisgau erstmals in Deutschland auch Frauen studieren und in Karlsruhe entstand das erste regulär zum Abitur führende Mädchengymnasium.

Im 19. Jahrhundert konnten sich in Baden Demokratie und Parlamentarismus freier entwickeln als anderswo und Baden erhielt eine für damalige Verhältnisse sehr fortschrittliche liberale Verfassung. Die Badische Revolution und die Heidelberger Versammlung waren mit die wichtigsten Auslöser, damit es zum ersten frei gewählten Parlament für Deutschland kam. Diese historisch-freiheitliche Grundhaltung sorgte immer für besondere Leistungen in Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Kultur. Bedeutende Erfinder, Ingenieure und Unternehmer wie Karl Drais, Carl Benz und Felix Wankel waren Badener, um nur die Berühmtesten zu nennen. Auch in einer auf Nachhaltigkeit setzenden Forstwirtschaft war Baden Vorreiter und baute ganz unabhängig davon die erste staatlich geführte Eisenbahn.

Doch die Badener leben nicht nur, um zu arbeiten. Sie arbeiten, um zu leben. Wer in Baden lebt und arbeitet, der kennt und versteht das in besonderem Maße. Zu schön, ist das Angebot landschaftlicher Schönheit, kulinarischer Genüsse und geselligem Beisammensein. Dafür muss immer noch Raum und Zeit bleiben, ebenso wie für soziales Engagement, Ehrenamt oder einfach nur Spiel, Spaß und Spannung – sonst wäre man nicht in Baden.

Auf dieser Basis und Gesinnung wachsen nicht nur beste Weinreben und der beliebte badische Spargel. Zahlreiche Innovationen und führende Qualitätsunternehmen aller Branchen kommen aus der Wirtschaftsregion Baden. Der VBWi Verband der badischen Wirtschaft widmet diesen Unternehmen seine besondere Aufmerksamkeit und engagiert sich für konstruktiven Informationsaustauch. Der VBWi vertritt nachhaltige Interessenslagen, schafft Synergien und bringt interessante Persönlichkeiten miteinander in Kontakt. Menschen mit „Herz und Verstand“ – wen sonst in Baden?!

VBWi – unser Baden.